Ringvorlesung Lateinamerika Sommersemster 2024

Seit vielen Jahren veranstalten das Zentrum Lateinamerika (CLAC) und der Arbeitskreis Spanien-Portugal-Lateinamerika (ASPLA) eine interdisziplinäre Ringvorlesung zu kultur-, politik- und wirtschaftswissenschaftlichen Themen mit Lateinamerikabezug. Die Vortragsreihe richtet sich an Studierende aller Fakultäten der Universität zu Köln, an Gasthörer*innen, Lehrer*innen und Schüler*innen sowie die interessierte Öffentlichkeit und umfasst Beiträge herausragender nationaler und internationaler Expert*innen verschiedener Fachbereiche.

Globalgeschichte 2.0 Herausforderungen, Kritik und Impulse aus Lateinamerika

Die Globalgeschichte (global history) hat seit den 1990er Jahren einen erstaunlichen Aufschwung erlebt und ist noch immer eines der dynamischsten Felder der Geschichtswissenschaft. Kaum jemand in der historischen Zunft kann heute forschen, ohne das Label "globalhistorisch" zu verwenden. Doch nicht überall findet diese Form der Geschichtsschreibung vorbehaltlosen Zuspruch. Aus Regionen des globalen Südens, auch aus Lateinamerika, kam die Kritik, dass es sich um eine eurozentrische, ja, imperialistische Form der Geschichtsschreibung handele. Aus diesem Grund scheint es opportun, nach Grenzen und Alternativen, Umdeutungen, Impulsen und Weiterentwicklungen Ausschau zu halten. Die Ringvorlesung diskutiert theoretische Perspektiven und emprische Forschungsprojekte zu Lateinamerika (und vereinzelt auch zu anderen Regionen des globalen Südens) und zeigt, welche Probleme und Herausforderungen sich bei der Arbeit mit Prämissen und Ansätzen der Mainstream-Globalgeschichte westlicher Prägung ergeben. Auch neuere Ansätze, etwa die globale Umweltgeschichte, sollen thematisiert werden sein. Einblicke in die Globalisierungsforschung benachbarter Disziplinen, etwa Humangeographie, Anthropologie, Literaturwissenschaft etc., sollen die (global-)historischen Themen und Diskussionen der Vorlesung bereichern. Ziel ist es, Impulse aus dem globalen Süden für eine nicht-eurozentrische Globalgeschichte fruchtbar zu machen.

Einige Sitzungen der Ringvorlesung werden auf Deutsch, andere auf Spanisch bzw. Englisch stattfinden.

Termine im Sommersemster 2024

Die Ringvorlesung findet donnerstags von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr im Seminarraum S11 (Seminargebäude) in Präsenz statt.