Informationen zum Verfassen einer Masterarbeit

Die Masterarbeit soll den Abschluss des Masterstudiums bilden. Diese wird entweder im Pflichtfach Lateinamerikastudien oder in dem gewählten wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Profil verfasst.

Die Zulassung zur Masterarbeit im Schwerpunkt spanische bzw. portugiesische Literatur kann nach dem erfolgreichen Abschluss des Schwerpunktmoduls 2 erfolgen, die Zulassung zur Masterarbeit im Schwerpunkt Lateinamerikanische Geschichte kann nach dem erfolgreichen Abschluss des Schwerpunktmoduls 3 erfolgen und muss in Verbindung mit dem interdisziplinären Schwerpunktmodul 4 verfasst werden. Eine Betreuung ist durch alle Professor*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen mit Prüfungsberechtigung möglich.
Die Erstellung einer Masterarbeit im wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Profil ist an die schriftliche Betreuungszusage einer zuständigen Fachvertreter*in gebunden.

Wenn Sie unsicher sind, ob die entsprechende Mitarbeiter*in  eine Prüfungsberechtigung hat oder nicht, fragen Sie im Zweifel am besten bei ihr/ihm nach. Teilweise haben die Dozierenden weiterführende Hinweise für Abschlussarbeiten auf Ihrer jeweiligen Homepage stehen.

Als Umfang sind 60 Seiten vorgesehen und der Bearbeitungszeitraum beträgt 26 Wochen. Weitere Modulanforderungen sind dem Modulhandbuch zu entnehmen.

Informationen zur formalen Durchführung der Masterarbeit entnehmen Sie bitte den Regelungen der Prüfungsordnung der philosophischen Fakultät für die Masterstudiengänge.

Wird die Masterarbeit in dem gewählten wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Spezialisierungsbereich geschrieben, informieren Sie sich bitte zudem über die formalen Reglungen der Prüfungsordnung der WiSo-Fakultät.

Bitte beachten Sie außerdem die für Sie geltende Prüfungsordnung.