skip to content

Anrechnung von Praktika im Rahmen des Ergänzungsmoduls für den B.A. und M.A. RSL

 

Geleistete Praktika können im Rahmen des Ergänzungsmoduls 2, Praxismodul (4535LBVEM2) des Bachelor- und Masterstudiengangs Regionalstudien Lateinamerika angerechnet werden. Das Modul wird mit 12 LP verbucht.

Zur Anrechnung werden folgende Unterlagen benötigt:

1. Praktikumsbestätigung

  • In der Praktikumsbestätigung der Arbeitsstelle muss nachvollziehbar aufgeführt sein, in welchem Zeitraum das Praktikum durchgeführt wurde.
  • Das Praktikum muss über einen Zeitraum von mindestens vier Wochen in Vollzeit oder 150 Stunden insgesamt absolviert worden sein.

2. Praktikumsbericht

  • Der Abschlussbericht sollte drei Seiten lang sein, sofern vor Praktikumsbeginn ein Motivationsschreiben eingereicht wurde. Wurde kein Motivationsschreiben eingereicht, sollte der Bericht vier bis fünf Seiten umfassen.
  • Der Bericht sollte eine Beschreibung der Praktikumsstelle, die Motivation für die Stellenauswahl, eine Beschreibung des Tätigkeitsfeldes und eine kurze Reflexion beinhalten.
  • Zudem wird um die Angabe von Name, Matrikelnummer, Studiengang und des Fachsemesters gebeten.

3. Praktikumszeugnis

Es wird um eine gesammelte Zusendung aller oben aufgeführter Unterlagen an mail-clacSpamProtectionuni-koeln.de gebeten. Die Anrechnung erfolgt nach Erhalt der vollständigen Unterlagen jeweils nach Quartalsende (31.12 / 31.03 / 30.06 / 30.09).