skip to content

Kulturraum Europa

Der schwierige Ausgleich zwischen Integration und Differenz

Bearbeiter: Mitglieder des Arbeitskreises. Geographische Schwerpunkte sind Spanien und Argentinien.

Das Projekts "Kulturraum Europa", in dessen Rahmen u. a. die Projekte "Alte Welt - Neue Welt" mit dem Schwerpunkt "Interkulturelle Beziehungen 1880-1930" und "Staat und Region in der Europäischen Union und Lateinamerika" durchgeführt wurden, befindet sich in seiner abschließenden Phase. Im Rahmen dieses Projekts wurden 1998 in Sevilla, 1999 in Köln und 2000 in Bergamo zehntägige Intensivprogramme durchgeführt.
Die Ergebnisse sind in der Reihe Kölner Beiträge zur Lateinamerika-Forschung erschienen.

Das Projekt wird mit dem Schwerpunkt "Der schwierige Ausgleich zwischen Integration und Differenz", als Thematisierung der seit der "Erklärung von Bologna" beschleunigten Umgestaltung des Kulturraums Europa fortgesetzt. Als Beispiel dient Spanien, das durch Sprachenvielfalt, eine durch Immigration verstärkte Multikulturalität, seine Lage an den Außengrenzen der EU und enge kulturelle Verbindungen über diese hinweg zu Hispanoamerika Probleme aufweist, die sich auch auf der Ebene des Kulturraums Europa wieder finden. Zentrale Gegenstände sind Abstimmung der Erziehungssysteme, Umgestaltung der Sprachenpolitik und Umbau der Institutionen. In diesem Rahmen wurde in Köln einen Intensivkurs mit der Teilnahme ausländischer und Kölner Studierender und Dozenten gehalten. Ein zweiter Kurs fand im September 2004 in Krakau statt. Für September 2005 ist ein abschließender Kurs in Cluj-Napoca geplant.
Publikationen mit den Ergebnissen der Projekte in Köln und Krakau wurden in der Reihe Kölner Beiträge zur Lateinamerika-Forschung veröffentlicht.