Ringvorlesung Lateinamerika Sommersemester 2018

Im Sommersemester 2018 findet die Ringvorlesung in Kooperation mit dem MeciLA: Maria Sibylla Merian Centre Conviviality-Inequality in Latin America statt.

Convivial [Hi]Stories. Envisioning 'Conviviality' in Colonial and Modern Latin America

Die Ringvorlesung Lateinamerika beschäftigt sich im Sommersemester 2018 mit dem Zusammenleben von Menschen unter ungleichen Bedingungen und Gesellschaftsstrukturen. Der sogenannte „Conviviality“-Ansatz findet in der Forschung in verschiedenen Disziplinen mit unterschiedlichen Methoden Anklang und soll während des Semesters aus mehreren Blickwinkeln beleuchtet werden.

In zwei einführenden Sitzungen werden die TeilnehmerInnen mit den Theorien und Ansätzen der „Conviviality“-Forschung vertraut gemacht.
Fester Bestandteil der Ringvorlesung wird danach die am 14. und 15. Juni 2018 an der Universität zu Köln stattfindende Konferenz „Convivial (Hi)Stories. Envisioning 'Conviviality' in Colonial and Modern Latin America“ (Beschreibung s.u.) des MeciLA: Maria Sibylla Merian Centre Conviviality-Inequality in Latin America sein. Hier werden u.a. internationale WissenschaftlerInnen zu Theorie und Praxis referieren.
Im Anschluss wird es im Juli weitere globalgeschichtliche Vorträge zu dem Thema geben.

Von Bachelorstudierenden wird neben der Teilnahme an den Veranstaltungen das Verfassen von einem Ergebnisprotokoll, von Masterstudierenden die Abgabe eines wissenschaftlichen Papers erwartet.

Die Konferenz wird auf Englisch und Spanisch stattfinden, eine Teilnahme an der Ringvorlesung ist aber auch ohne Spanischkenntnisse möglich und erwünscht.

Termine im Sommersemester 2018

Die Ringvorlesung Lateinamerika findet an fünf Terminen donnerstags von 16.00-17.30 Uhr in S 58 (Philosophikum) statt.
Der erste Termin der Vorlesung ist der 19.04.2018 (zweite Vorlesungswoche).

Fester Bestandteil der Veranstaltung ist der o.g. Workshop am 14./15.06.2018 (9.30-17.30 Uhr, Neuer Senatssaal).