Informationen zum Verfassen einer Bachelorarbeit

Zum Studienabschluss ist eine Bachelorarbeit zu schreiben, in der ein Themenschwerpunkt aus dem Gebiet des gewählten Studienbereichs mit wissenschaftlichen Methoden selbstständig bearbeitet und schriftlich dargelegt wird. Das Thema der Bachelorarbeit ist entweder dem Pflichtfach Lateinamerikastudien oder dem gewählten wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Spezialisierungsbereich zu entnehmen.

Wird die Bachelorarbeit im Rahmen der Lateinamerikastudien verfasst, ist eine Betreuung durch alle Professor*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen mit Prüfungsberechtigung möglich. Wird die Bachelorarbeit im Spezialisierungsbereich geschrieben, ist die schriftliche Zustimmung eines betreuenden Fachvertreters oder einer Fachvertreterin erforderlich. Wenn Sie unsicher sind, ob die entsprechende Mitarbeiter*in  eine Prüfungsberechtigung hat oder nicht, fragen Sie im Zweifel am besten bei ihr/ihm nach. Teilweise haben die Dozierenden weiterführende Hinweise für Abschlussarbeiten auf Ihrer jeweiligen Homepage stehen.

Der Umfang beträgt ca. 35 bis 40 Seiten und der Bearbeitungszeitraum beträgt 12 Wochen. Weitere Modulanforderungen sind dem Modulhandbuch  zu entnehmen.

Informationen zur formalen Durchführung der Bachelorarbeit entnehmen Sie bitte den Regelungen der Prüfungsordnung der philosophischen Fakultät für die Bachelorstudiengänge.

Wird die Bachelorarbeit in dem gewählten wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Spezialisierungsbereich geschrieben, informieren Sie sich bitte zudem über die formalen Reglungen der Prüfungsordnung der WiSo-Fakultät

Bitte beachten Sie außerdem die für Sie geltende Prüfungsordnung.