Die Cologne Summer School ist zurück!

In diesem Jahr heißen wir im Rahmen der Cologne Summer School insgesamt 10 Studierende aus Tucumán (Argentinien) bei uns an der Universität zu Köln willkommen.

Zeitraum: 20. Oktober 2023: Kick-Off-Veranstaltung; 5. November – 10. November 2023: Woche der Cologne Summer School

Veranstaltungsart: hybrid (Präsenz in Köln, Online-Teilnahme von Studierenden der beteiligten Universitäten in Tucumán)

Die Cologne Summer School „Politische, kulturelle und wissenschaftliche Beziehungen zwischen Deutschland und Argentinien in Vergangenheit und Gegenwart“ wird vom 05. November bis zum 10. November 2023 hybrid stattfinden. Kölner Studierende, Studierende von der Universidad Nacional de Tucumán und der Universidad del Norte Santo Tomás de Aquino werden die Möglichkeit bekommen, einen tieferen Einblick in die Beziehungen zwischen Deutschland und Argentinien zu erhalten. Dabei lernen sie Forscher*innen, Schriftsteller*innen und Übersetzer*innen kennen, welche sich im deutsch-argentinischen Beziehungsgeflecht bewegen, zum Teil migriert sind und ihre wissenschaftlichen, literarischen  und beruflichen Tätigkeiten zwischen diesen weit entfernten Regionen vollziehen.

Im Rahmen der Cologne Summer School werden Workshops angeboten und mehrere Ausflüge veranstaltet (spanischsprachige Stadtführung durch Köln, Haus der Geschichte in Bonn).

Das detaillierte Programm ist noch in Bearbeitung und wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt veröffentlicht.

Die argentinischen Studierenden erhalten bei regelmäßiger Anwesenheit eine CSS-Teilnahmebescheinigung. Kölner Studierenden wird die Veranstaltung regulär in KLIPS verbucht (auf Wunsch wird auch zusätzliche ien Teilnahmebescheinigung erstellt). Außerdem könne wir den Kölner Studierenden ein Dokument aushändigen, in dem wir sie für den oben genannten Zeitraum bei Ihren Dozent*innen/ Professor*innen entschuldigen.

Die Summer School wurde vom International Office der Universität zu Köln bewilligt.

Verbunden mit der Cologne Summer School sind die Vorlesung „Relaciones histórico-culturales entre Argentina y Alemania entre el pasado y el presente” geleitet von Victoria Torres de Schmitz (Romanisches Seminar) und das gleichnamige Aufbauseminar, geleitet von Prof. Dr. Holger Meding (Iberische und Lateinamerikanische Abteilung des Historischen Instituts). – Die Anmeldung in KLIPS ist für diese Veranstaltungen mittlerweile abgeschlossen. Eine nachträgliche Zulassung ist im Oktober aber evtl. noch möglich.

Ansprechpartner für die CSS ist Frau Melina Schnepper: Css-beziehungen-argentinien-und-deutschlandSpamProtectionuni-koeln.de

Die Cologne Summer School wird durch die Santander Universiäten unterstützt. Die argentinischen Gaststudierenden erhalten Teilstipendien:

von CSS übernommen

Hin- & Rückflug

1.200 € pro Person (paushal)

Ankunftsfrühstück & Abschiedsessen

wird voraussichtlich von CSS übernommen