Ringvorlesung Lateinamerika Sommersemester 2017

Globalgeschichte Lateinamerikas. Transkulturationen und Verflechtungen von Menschen, Dingen und Wissen

Die "Neue Welt", las Indias und später Spanisch-Amerika sowie Lateinamerika haben einen entscheidenden Beitrag in der Entstehung unserer heutigen Welt und unseres heutigen Weltbildes. Dabei spielten nicht nur Verflechtungen und Transkulturationen zwischen Europa und Amerika eine Rolle, sondern zunächst vor allem zwischen den Amerikas in der Karibik sowie zwischen Afrika und Amerika/Amerika und Ostasien (Philippinen/Molukken/China).
Menschen als Akteure waren das wichtigste Movens dieser Globalisierungsgeschichte Lateinamerikas. Nach der Migration der Kapitäne, Conquistadoren und frühen Siedler (und viel weniger Siedlerinnen) und der grausamen Initiierung des biologischen Austausches (Viren/ Krankheitserreger, Keime, Unkraut, Großvieh) waren es zunächst, bis etwa 1830, viel mehr Verschleppte aus Afrika (6-8 Mio.) als "freiwillige" MigrantInnen aus Europa (ca. 2-3 Mio.) und einige Hunderttausende aus Ostasien (China, Philippinen, Japan). Erst mit der massiven Industrialisierung kamen dann wieder Millionen von Menschen aus Europa.
Das spätere Lateinamerika war in der gesamten Zeit der Globalisierungen in der Moderne ein Wissens- und Experimental- sowie Transkulturationsraum (letzteres als weltweit erste globale Region – deshalb machte etwa ein Humboldt seine Forschungsreise nicht in die USA, nach Afrika oder Asien, sondern eben nach Spanisch-Amerika). Lateinamerika war auch ein Raum, der extrem viel in den globalen Austausch (Edelmetalle, pflanzliche Nahrungsmittel/ Früchte, Drogen/ Medizinen, cash crops, Zucker, Objekte/ Musealien; Fleisch) und Verflechtungen einspeiste. Wissen sowie Kosmopolitismus, inklusive die "Erfindung" der Vergangenheit einer sich globalisierenden Menschheit ("Hochkulturen" und anthropologisches Funktionieren früher Stammesgesellschaften (Morgan)) gehörten dazu.

Termine im Sommersemester 2017

Die Ringvorlesung Lateinamerika findet jeweils donnerstags von 17:45-19:15 Uhr in S22 (Seminargebäude) statt.
Vorlesungsausfälle: 25.05. (Himmelfahrt), 08.06. (Pfingsten), 15.06. (Fronleichnahm)