zum Inhalt springen

Ringvorlesung WS 2007/2008: Europa und Lateinamerika

Im Wintersemester 2007/2008 war das Thema der Ringvorlesung Europa und Lateinamerika. Neben wissenschaftlichen Vorträgen wurden auch berufsorientierende Veranstaltungen geboten, zu denen Absolventen der Diplom Regionalwissenschaften Lateinamerika eingeladen worden waren.

16.10.2007

Mitarbeiter von Misereor (Aachen)

Praktische Entwicklungszusammenarbeit im Wandel.

23.10.2007

Ulrike Bartels und Burkhardt Hellemann (InWEnt, Bad Honnef)

Arbeiten in der Entwicklungszusammenarbeit

06.11..2007

Florian Eickhold (OneCarbon, Köln)

Erneuerbare Energien und Klimaschutz als Berufsfeld. Projektmanagement in Lateinamerika

13.11.2007

Dörte Wollrad (FES, Bonn)

Think and Do-Tank: Die Internationale Arbeit der Friedrich-Ebert-Stiftung am Beispiel Lateinamerika

20.11.2007

David Lagmanovich (UNT, Argentinien)

Modelos europeos y realidades americanas en la ficción policial rioplatense

27.11.2007

Klaas Dykmann (Universität Leipzig)

Die Lateinamerika-Politik der Europäischen Union

04.12.2007

Barbara Goebel (IAI, Berlin)

Lateinamerikaforschung in Deutschland: Situation, Perspektiven und Herausforderungen

15.01.2008

Michael Fritsche (Köln)

Ein Mercosur der zwei Geschwindigkeiten?

22.01.2008

Wolf Grabendorff (Ravensburg)

Lateinamerika und die EU: Von falschen Vorstellungen und guten Absichten

29.01.2008

Detlef Nolte (GIGA, Hamburg)

Die neue Verortung Lateinamerikas in der internationalen Politik